텍스트 속의 은유 : 텍스트 내에서 은유를 인식하는 방식 : Zur Analyse von Metaphern im Text

Abstract

매년 입시철이면 어김없이 수험장이 있는 학교나 기관마다 닫힌 교문 앞에서 엿을 붙이고 있는 학부모를 볼 수 있던 때가 있었다. 대학이 선발권을 가지고 있던 시기에, 해당 대학에서 시험을 치루는 학생들이 그 대학에 엿처럼 철썩 붙기를 기원하는 마음에서 시작되었으리라 짐작되는 이 풍속은 시험제도가 바뀌어서 자녀가 합격하기를 바라는 해당 대학에서 시험을 보지 않게 되었어도 마찬가지로 한동안 계속되었다. 엿을 붙인다는 행위가 입학시험에 붙는다, 지원 대학에 붙는다는 말과 같은 형태를 갖는다는 이유로, 혹은 아마도 어원이 같다는 이유로 행위를 통해 언어에 영향을 주고 그 언어에의 영향이 다시금 행위, 혹은 실제 생활에 영향을 주기를 바라고 믿는, 언어와 생활의 긴밀한 상호작용이 가장 명료하게 드러나는 예 중의 하나이다. 은유적 언어가 가진 말힘에 특별히 관심을 기울이지 않거나 무시하는 경향이 있는 사람이라 하더라도, 한국인이라면 중요한 시험을 앞두고 굳이 미역국을 아침 식사로 먹으려 하거나 차려주려고 하는 사람은 없을 것이다. 은유가 가진 긍정적인 힘에는 비교적 무관심한 사람이라 하더라도 부정적인 상황에 대한 태도는 달라진다는 것은, 다시금 언어가 생활 속에서 긴밀한 연관을 가지고 행사하는 영향력에 대해 생각해보게끔 만드는 예이다. 특히 은유는 인간이 언어를 통해 세계를 파악하고 인식하며 그 안에서 살아가는 모든 삶의 과정에서 결정적인, 어떤 면에서 가장 기본이 되는 수단으로 작용한다.

In der vorliegenden Arbeit werden Metaphern in einem konkreten Text analysiert. Dabei wird vor allem erörtert, wie man Metapher in einem gegebenen Kontext erkennen und analysieren kann. Um dieses Ziel zu erreichen, wird in der vorliegenden Forschung das sogenannte‚ MIP(Metaphor Identification Procedure) herangezogen. Das MIP schlägt einen vierstufigen Prozess vor, den man bei der Entscheidung benutzen kann, ob eine verbale Einheit metaphorisch gebraucht worden ist: 1. Zuerst lies das Text, um den ganzen Text zu verstehen. 2. Identifiziere die verschiedenen verbalen Einheiten im Text. 3.(a) Begreife die kontextuelle Bedeutung jeder sprachlicher Einheit im Text. (b) Prüfe, ob diese sprachliche Einheit eine elementarere Bedeutung hat. (c) Wenn diese sprachliche Einheit in einem anderen Kontext eine elementarere Bedeutung als im gegebenen Kontext hat, und die Bedeutung im vorliegenden Konterxt unter Bezugnahme auf diese elementare Bedeutung verstanden werden kann, 4. dann bezeichne die Einheit als metaphorisch.