독일어 학습자의 성취목표 지향성과 외국어 불안감의 관계에 대한 연구 : Eine Studie zum Zusammenhang zwischen Zielorientierungen und fremdsprachenspezifischer Angst von koreanischen DaF-Lernenden

Abstract

학습 과정과 결과에 영향을 미치는 여러 학습자 요인은 크게 인지적 요인과 정서적 요인으로 구분가능하다. 정서적 요인 중에서도 불안은 외국어 학습과정에 부정적 영향을 미치는 것으로 알려져 있으며, 특히 말하기 영역에서 문제시된다. 이처럼 외국어를 학습하는 특수한 상황에서의 불안은 외국어 불안감으로 정의되며, 정확한 측정을 위한 외국어 수업 불안감 척도가 개발됨으로써 외국어 불안감에 대한 국내외의 활발한 후속 연구가 진행되었다.

한편 연구 동향을 살펴보면 불안감만을 다루거나 불안감과 학습 성과 사이의 관계에만 주목하는 것을 넘어서 다른 학습자 변인들과 불안감 간의 상관관계를 규명하려는 연구가 이어지는 중이다. 그 중에서도 학습 동기 변인에 속하는 성취목표 지향성은 학습자 개개인의 인지, 정서, 행동의 틀로써 기능하기 때문에 긍정적 또는 부정적 학업정서와 관련성을 가질 것을 유추해볼 수 있다.

본 논문은 한국 독일어 학습자들의 외국어 불안감 양상과 함께 학습자 변인에 따라 독일어 불안감이 얼마나 높아지는지를 파악하였다. 특히 학습자 개개인의 성취목표 지향성이 독일어 불안감에 유의미한 관련성을 지니는지에 초점을 맞춤으로써 두 변인 사이의 큰 시각 틀을 얻는 데에 목적을 두고 연구를 수행하였다.

72명의 독일어 학습자를 대상으로 실시한 설문조사와 6명의 수행 유형 학습자를 대상으로 진행한 인터뷰 결과, 다음과 같은 결론을 낼 수 있었다.

첫째, 국내 독일어 학습자들의 불안감 평균값은 2.81로 나타났고, 숙달 성향과 수행-접근 성향이 높을수록 독일어 불안감은 낮아지는 부적 상관관계가 나타났다. 하지만 수행-회피 성향과 독일어 불안감 간에는 통계적으로 유의미한 상관관계가 나타나지 않았다.

둘째, 수행-접근 유형의 학습자들은 스스로의 발화오류 가능성을 불안감 유발 요인으로 인지하는 반면에, 수행-회피 유형의 학습자들은 자신의 부족한 독일어 실력이나 오류로 인한 타인의 부정적 태도를 불안감 유발 요인으로 인지하고 있었다. 또한 수행-회피 유형의 학습자들은 자신의 독일어 실력이 열등하거나 다른 학우들에 비해 독일어 실력이 부족하다는 인식을 갖고 있는 반면에, 수행-접근 유형의 인터뷰 참가자들에게서는 이러한 태도가 나타나지 않았다.

셋째, 전체 연구결과를 통제 평가 개념과 관련지어 해석하면 숙달 성향과 수행-접근 성향에서 긍정적인 성취정서가 촉진될 수 있기 때문에 두 성취목표 유형은 독일어 불안감과 부적 상관관계에 놓이게 된다.

본 연구는 위 연구결과를 통해 독일어 불안감과 학습자의 성취목표 지향성 간의 유의미한 관련성을 확인할 수 있었다. 이를 토대로 본 연구가 학습자를 파악하는 교수자의 시선을 보다 폭넓게 확장시키는 데에 기여하고, 더 나아가 학습자 정서 연구의 필요성을 환기 시킴으로써 향후 독일어교육 연구와 교육현장 변화에 도움이 될 것을 기대한다.

Lernervariablen, die sowohl Lernprozesse als auch Lernleistungen beeinflussen, können in zwei Arten unterteilt werden: kognitive Faktoren und affektive Faktoren. Unter den affektiven Faktoren zählen Ängste zu den größten Hindernissen des Fremdsprachenlernens, vor allem im Bereich des Sprechens. Die Sprechangst, die sich spezifisch auf das Fremdsprachenlernen bezieht, wird als „Foreign Language Anxiety (Fremdsprachenspezifische Angst) definiert. Um sie zu messen, wurde eine eigene standardisierte Skala namens „Foreign Language Classroom Anxiety Scale (FLCAS) entwickelt und nachfolgende Wissenschaftler führten anhand der Skala umfassende Forschungen durch.

Der aktuelle Forschungsstand zeigt, dass sich viele wissenschaftliche Forschungen über die fremdsprachenspezifische Angst oder Lernleistung hinaus mit der Korrelation zwischen der Angst und anderen Lernervariablen beschäftigen. Da sich die Erkenntnisse, Affekte und Handlungen auf die Zielorientierungen der Lernenden beziehen, können sie sich positiv oder negativ auf die Affekte der Lernenden auswirken.

Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich damit, inwieweit koreanische DaF-Lernende Angst beim Deutschlernen haben und in welchem Ausmaß sie von Lernervariablen abhängt. Insbesondere liegt der Fokus dieser Arbeit auf dem Zusammenhang zwischen der Zielorientierungen und der fremdsprachenspezifischen Angst, um die Korrelation zwischen den zwei Variablen herauszufinden.

Dafür wurde eine Umfrage mit 72 Deutschlernern erhoben, und anschließend wurde ein Interview mit 6 Lernenden durchgeführt, die sich an Leistungszielen orientieren. Durch die Analyse der Ergebnisse wurden folgende Schlussfolgerungen gezogen:

1) Der Mittelwert der Angst von koreanischen DaF-Lernenden beträgt 2,81. Die Angst korreliert negativ mit den Lernzielen und den Leistungs-Annährungszielen aber die Korrelation zwischen der Angst und den Leistungs-Vermeidungszielen ist statistisch nicht signifikant.

2) Von den Lernenden mit Leistungs-Annährungszielen wird die Wahrscheinlichkeit, dass sie beim Sprechen Fehler begehen können, als die Ursache ihrer Angst wahrgenommen. Hingegen betrachten die Lernenden mit Leistungs-Vermeidungszielen ein negatives Urteil anderer Menschen, das durch ihre mangelnde Sprachfähigkeit verursacht wird, als die Ursache ihrer Angst. Zudem glauben die Lernenden mit Leistungs-Vermeidungszielen, dass ihr Deutsch nicht gut genug, oder im Vergleich zu anderen schlechter ist. Bei den Lernenden mit Leistungs-Annährungszielen zeigte sich kein niedriges Selbstbewusstsein.

3) Im Hinblick auf „Kontroll-Appraisals lassen sich positive Leistungsemotionen bei den Lernzielen und Leistungs- Annährungszielen fördern, daher scheint die Korrelation zwischen der Angst und den beiden Zielorientierungen negativ zu sein.

Auf Basis der Ergebnisse war der Zusammenhang zwischen der Angst von DaF-Lernern und den Zielorientierungen zu überprüfen. Die Resultate dieser Arbeit können potentiell einen Beitrag sowohl zur koreanischen DaF-Didaktik als auch zur Veränderung des Deutschunterrichts leisten, indem sie die Perspektive der Lehrenden erweitern und eine wachsende Notwendigkeit hervorrufen, sich wissenschaftlich mit affektiven Faktoren der Lernenden zu beschäftigen.