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춤추는 몸: 실존의 미적 정당화 - 니체 사상에서 춤의 의미 분석을 중심으로 -
Tanzender Leib: ästhetische Rechtfertigung des Daseins - Mit besonderer Rücksicht auf die Bedeutung des Tanzes in Nietzsches Denken -

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Authors
전예완
Issue Date
2011
Publisher
서울대학교 인문학연구원
Citation
인문논총, Vol.66, pp. 67-96
Keywords
니체디오니소스실존의 미적 정당화NietzscheLeibLebenTanzDionysosästhetische Rechtfertigung des Daseins
Abstract
소크라테스의 최후를 담은 플라톤의 대화편 「파이돈」에서, 소크라테스는 철학이란 죽음을 수련하는 것이라고 말한다. 이것은 무슨 의미일까? 플라톤에게서 몸과 결부된 감각적 지각(aistheˉsis)은 진리를 호도
(糊塗)하는 것으로 치부된다. 어떤 대상의 본질 즉 이데아는 우리의 감각적 지각을 통해서는 결코 포착될 수 없을뿐더러, 감각적 지각은 오히려 이데아를 파악하는 데 방해가 된다. 따라서 우리가 참된 앎(眞理)을 추구하는 한 그러한 감각적 측면은 극복되어야 한다. 다시 말해, 진리를 얻으려면 몸으로 현상하는 개별적 실존은 부정되어야 하며, 그렇기에 철학자로서 마땅히 [몸의] 죽음은 환영할 만한 것이 된다. 우리는 여기에서 실재와 현상을 구분하고, 실재를 파악하는 사유능력- 보편적 개념을 형성하는 객관적 이성- 과 현상을 포착하는 감성능력- 개별적 주관에 귀속되며 개별자를 표상하는 능력인 감성- 을 대비시키며, 그리고 전자만을 학적으로 의미 있는 능력으로 취급하는 서구 철학 전통의 단면을 볼 수 있다.
근대에 이르러 새롭게 등장한 학문 분과인 미학(Ästhetik)이, 전통 철학 내에서 위와 같은 방식으로 이해되었던 aistheˉsis로부터 자신의 학문
명칭을 따 왔다는 사실은 매우 논쟁적이며 의미심장하다. 이는 개념적 사유의 영역에 포섭되지 않는 개별적이고 주관적인 인간 능력들에 대한 주목을 시사한다; 이제껏 철학에서 고려의 대상이 되지 못했던 능력들을
철학적 탐구의 대상으로 삼고, 또한 그러한 능력을 통해 얻은 모종의 경험들을 의미 있는 것으로 받아들인다는 뜻이다.
Wohl bekannt ist Nietzsches Verkündigung „Gottestodes sowie seine
unbedingte Bejahung der Einzelheit und auch der Umstand, daß er dadurcheine neue Epoche in die abendländische Philosophietradition eingeführt hat: Dies können wir als „die ästhetische Wende in der Philosophie
bezeichnen, weil erst dadurch jenes Projekt moderner Ästhetik, die ihre Aufmerksamkeit auf die Einzelheit und die Subjektivität richtet, vollkommen verwirklicht wird. Diese „ästhetische Wende ist eine notwendige
Folge seines Denkens, dessen Aufgabe er in der Überwindung der Dekadenz seiner Zeit fand. Demnach lässt sich Nietzsches Denken im
Ganzen als „ästhetische Rechtfertigung des Daseins charakterisieren.
Mit seiner Verkündigung Gottestodes hat Nietzsche die traditionelle Metaphysik aufgelöst und an ihrer Stelle die „Ästhetik des Leibes gesetzt.
Nietzsches „Leib stellt sich als ein polemischer Antipode dar, der sich gegen
die platonische-christliche Metaphysik und das moderne Subjekt als Geist verhält. Nach Nietzsche ist jeder Leib ein authentisches Subjekt undein wahrer Grund, der nicht weiter hintergefragt werden kann.
ISSN
1598-3021
Language
Korean
URI
https://hdl.handle.net/10371/75935
Files in This Item:
Appears in Collections:
College of Humanities (인문대학)Institute of Humanities (인문학연구원)Journal of humanities (인문논총)Journal of Humanities vol.65/66 (2011) (인문논총)
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