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Faust und das Faustische. Ein abgeschlossenes Kapitel deutscher Ideologie?
파우스트와 파우스트적인 것. 독일 이데올로기의 종결된 장인가?

DC Field Value Language
dc.contributor.authorGolz, Jochen-
dc.date.accessioned2015-02-24T01:22:11Z-
dc.date.available2015-02-24T01:22:11Z-
dc.date.issued2014-
dc.identifier.citation독일어문화권연구, Vol.23, pp. 407-429-
dc.identifier.issn1229-7135-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/10371/93848-
dc.description.abstractFaust und das Faustische‘: ein Thema ist aufgerufen, das so alt ist wie die Beschäftigung mit dem Faust-Stoff selbst. Wann zum ersten Mal vom Faustischen die Rede war, wissen wir nicht. Die Ursprünge des Begriffs liegen im Dunkeln, kein Wörterbuch gibt uns Auskunft. Zunächst besaß das Wort neutralen Charakter, bezeichnete es der Faust-Figur zugehörige Eigenschaften. In älteren, christlich intendierten Versionen – vom sogenannten Volksbuch aus dem Jahre 1587 an – erschien Faust als Warn- und Schreckbild. Wer sich um der Erkenntnis willen mit dem Teufel verbünde – so die Drohung der Autoren-, sei der Höllenpein verfallen. In seiner ursprünglichen Bedeutung war das Faustische mithin negativ konnotiert. Hatte schon Lessing in seinem Faust-Fragment eine Umwertung der Titelfigur aus dem Geiste der Aufklärung vorgenommen, so vollzog sich die entscheidende Wendung 1808 mit der Veröffentlichung des ersten Teils von Goethes Faust. Der zweite Teil wurde erst 1832 aus Goethes Nachlass veröffentlicht. War Goethe bereits durch seinen Werther-Roman zu europäischem Ruhm gelangt, so gewann dieser Ruhm seit 1808 eine größere Dimension.-
dc.description.abstract괴테의 는 출간 직후부터 무수한 작품 내재적인 해석의 대상이었을 뿐만 아니라 독일의 역사적 상황에 따라서 이데올로기적 역할을 수행하는 담론에 끊임없이 이용되기도 했다. 본 논고는 괴테의 출간 이후부터 2차 대전 종전까지 ‘파우스트적인 것’이라는 슬로건 아래 이루어졌던, 독일 정신사에 대단히 중요한 논쟁들의 경과를 추적하였다. ‘파우스트적인 것’의 개념은 결코 가치중립적인 개념이 아니었다. 는 출간 직후부터 독일의 대표적인 민족문학, 또 대표적인 세계문학, 그리고 인류의 대표적인 문화유산으로 추앙된다. 하지만 개신교에서는 괴테가 생각한 자율적 인간상이 기독교적 인간상과 합치될 수 없다고 여겨 를 비판적으로 보기도 했다. 독일제국이 출범했을 당시에 괴테는 쉴러와는 달리 지나치게 세계시민적이라는 이유로 비판받기도 했다. 그러나 그 후 2차 대전이 끝날 때까지 괴테의 는 대독일적 이데올로기 안에 흡수되어 ‘게르만 민족의 본질적인 작품’으로 추앙되는 등 독일의 민족 이데올로기, 나치 이데올로기와 계속해서 결부되었다. 이 때 ‘파우스트’는 북방게르만인의 전형적인 특징, 이를테면 ‘행동형 인간’의 모습, 또는 이와는 완전히 반대로 ‘독일적 내향성’을 보여주는 것으로 매번 다르게 해석되었다.-
dc.language.isode-
dc.publisher서울대학교 인문대학 독일학연구소-
dc.subject괴테-
dc.subject파우스트-
dc.subject파우스트적인 것-
dc.subject대독일 이데올로기-
dc.subject행동형 인간-
dc.subject근대인-
dc.subject파우스트의 수용사-
dc.subjectGoethe-
dc.subjectFaust-
dc.subjectdas "Faustische"-
dc.subjectdie großdeutsche Ideologie-
dc.subjectTatmensch-
dc.subjectRepräsentant der Moderne-
dc.subjectRezeptionsgeschichte von "Faust"-
dc.titleFaust und das Faustische. Ein abgeschlossenes Kapitel deutscher Ideologie?-
dc.title.alternative파우스트와 파우스트적인 것. 독일 이데올로기의 종결된 장인가?-
dc.typeSNU Journal-
dc.contributor.AlternativeAuthor요헨 골츠-
dc.citation.journaltitle독일어문화권연구-
dc.citation.endpage429-
dc.citation.pages407-429-
dc.citation.startpage407-
dc.citation.volume23-
Appears in Collections:
College of Humanities (인문대학)Institute for German Studies (독일어문화권연구소)독일어문화권연구 (Zeitschrift für Deutschsprachige Kultur & Literaturen)독일어문화권연구 Volume 23 (2014)
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