Publications

Detailed Information

토마스 만의 「트리스탄」, 「토니오 크뢰거」에 나타나는 유미주의적 인간관의 수용 - 예술성-시민성과 문명-자연의 대립관계를 중심으로 : Ästhetizistische und natürliche Lebensform in Thomas Manns Erzählungen Tristan und Tonio Kröger

Cited 0 time in Web of Science Cited 0 time in Scopus
Authors

홍진호

Issue Date
2021-05
Publisher
한국뷔히너학회
Citation
뷔히너와 현대문학 No.56, pp.81-111
Abstract
예술성과 시민성의 대립은 토마스 만 초기 작품들의 가장 중요한 주제로 꼽힌다. 이 논문에서는 예술성과 시민성이라는 주제를 문학사적인 맥락에서 살펴봄으로써 유미주의 문학에서 찾아볼 수 있는 문명과 자연의 대립이 토마스 만의 주제와 어떠한 관련이 있는지를 확인해본다. 이를 위하여 토마스 만의 초기 대표작인 「트리스탄」과 「토니오 크뢰거」가 독일 유미주의 대표작가인 에두아르트 폰 카이절링과 후고 폰 호프만스탈의 작품들과의 비교를 통해 분석된다. 이 과정에서 예술성과 시민성의 대립이 문명화된 삶과 자연적 삶의 대립 구도에서 출발하는 유미주의적 인간관의 구상을 토대로 하고 있으며, 이것의 변용을 통해 토마스 만의 독자적인 예술관이 형성되고 있음을 확인한다.

Der Gegensatz zwischen Kunst und Bürgertum gehört zu den wichtigsten Themen der frühen Werke Thomas Manns. Im vorliegenden Aufsatz wird diesem Gegensatz mit dem ästhetizistischen Lebensverständnis verglichen, dem der Gegensatz zwischen der ästhetizistischen und der natürlichen Lebensform zugrunde liegt. Dafür werden die frühen Erzählungen Thomas Manns, Tristan und Tonio Kröger, mit den Werken von Eduard von Keyserling bzw. Hugo von Hofmannsthal verglichen und analysiert. Dabei wird deutlich, dass die Thematik in Thomas Manns Werken grundsätzlich von einem ästhetizistischen Verständnis des Lebens ausgeht und sein Künstler-Begriff als dessen speziellen Variation zu verstehen ist.
ISSN
1229-6465
URI
https://hdl.handle.net/10371/190874
DOI
https://doi.org/10.23039/ndl.2021..56.81
Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Appears in Collections:

Altmetrics

Item View & Download Count

  • mendeley

Items in S-Space are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.

Share