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이성적인 것의 감성적 표현: 헤겔 미학의 표현주의
Sinnliche Darstellung des Vernünftigen: Der Expressivismus der hegelschen Ästhetik

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Authors
박배형
Issue Date
2011
Publisher
서울대학교 인문학연구원
Citation
인문논총, Vol.66, pp. 33-66
Keywords
헤겔미학표현주의모방론이성진리감성예술예술론정신자유감정HegelÄsthetikExpressivismusImitationstheorieVernunftWahrheitSinnlichkeitKunstTheorie der KunstGeistFreiheitGefu¨hl
Abstract
헤겔은 자신의 『미학강의』에서 서양의 예술론을 오랫동안 지배해온 모방론의 정당성에 의문을 제기하면서 이 이론이 예술의 정수를 드러냄에 있어 매우 불충분하다고 주장한다. 모방론에 대한 이러한 비판과 함께 그는 예술의 본성을 적절히 설명할 수 있는 자신의 고유한 이론을 제시하고 있는데, 우리는 이것을 일종의 표현주의라고 부를 수 있다. 물론 헤겔 자신은 스스로의 이론적 입장에 대해 이런 명칭을 사용하지 않고 있다. 그러나 그가 전개하는 예술의 개념과 목적에 관한 서술은 바로 이러한 명칭이 걸맞다는 것을 확증하기에 충분하다. 헤겔 미학을 이렇듯 표현주의라고 규정하는 것의 정당성을 제시하고 또 이러한 헤겔적 표현주의의 성격을 해명하는 것이 본 논문이 설정한 과제이다.
이러한 과제에 따라 본 논문 2장에서 필자는 헤겔이 예술을 기본적으로 어떻게 규정하며, 그의 예술 규정은 그가 행하는 모방론 비판과 어떻게 연관되어 있는지를 살펴 볼 것이다. 3장에서 필자는 이성적인 것의
감성적 표현으로 요약되는 헤겔의 예술 규정을 표현의 내용, 표현의 방식, 이성적인 것과 감성적인 것의 통일 그리고 표현의 주체와 원천이라는 4개의 세부 항목에 따라 분석적으로 고찰함으로써 헤겔의 표현주의
가 지니는 성격이 무엇인지를 보다 명확히 제시하게 될 것이다. 끝으로 제 4장에서는 위에서 고찰한 헤겔적 표현주의의 이론적 중요성이 헤겔 당대에만 국한되지 않고, 어떤 현대적 의의를 지닐 수 있는지 가늠해 볼 것이다.
Es ist Hegels Ansicht, dass die sogennante Imitationstheorie in der abendländischen Ästhetik, welche Theorie lange Zeit als eine herrschende Kunsttheoie galt, genügt nicht, um das Wesen der Kunst erschöpfend zu
erklären. Gegenüber dieser Theorie stellt er seine eigene Auffassung der Kunst systematisch auf, welche Auffassung wir Hegels Expressivismus nennen wollen. Er hat niergendwo diesen Ausdruck für seine Theorie der Kunst benutzt, aber der Inhalt, den seine Theorie entwickelt, rechtfertigt
diesen Ausdruck.
Hegels Auffassung nach ist die Kunst eine sinnliche Darstellung des Vernünftigen. Mit dieser Bestimmung der Kunst behauptet er, dass die Kunst berufen sei, den wahrhaften Inhalt, nämlich die Wharheit sinnlich
auszudrücken. Die Wahrheit ist nach ihm nicht etwas Natürliches, sondern das Geistige, also das, was von Geist erzeugt und begriffen wird. Mit seiner Bestimmung der Kunst ist auch gemeint, dass sich das Vernünftige nicht nur in vernünftiger Weise, sondern auch in sinnlicher Weise äussert.
Aber dies bedeutet wiederum, dass das Vernünftige und das Sinnliche, die Vernunft und die Sinnlichkeit in Einheit stehen können. Diese Vereinigung wird durch die Kunst exemplarisch gezeigt. Damit macht Hegel klar, dass sein Expressivismus anders als übliche expressionistische Theorien nicht
an Gefühl orientiert und nicht auf das Ausdücken des Gefühls beschränktist. Die Kunst bringt nach ihm den Geist selbst und den Inhalt, der diesen wahrhaft erfüllt, zum Ausdrrck, und zwar in sinnlicher Weise.
ISSN
1598-3021
Language
Korean
URI
https://hdl.handle.net/10371/75934
Files in This Item:
Appears in Collections:
College of Humanities (인문대학)Institute of Humanities (인문학연구원)Journal of humanities (인문논총)Journal of Humanities vol.65/66 (2011) (인문논총)
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